Die bayerische Landesgartenschau in Kirchheim bei München ist eröffnet.

Unter dem Motto Zusammen.Wachsen. findet die diesjährige Landesgartenschau von 15.05. - 06.10.2024 in Kirchheim bei München statt.

Die Gemeinde Kirchheim erhält im Zuge der Landesgartenschau einen neuen Ortspark, der zum grünen Bindeglied zwischen den Gemeindeteilen Kirchheim und Heimstetten wird. Das bisher landwirtschaftlich genutzte Areal wurde bis 2024 zu einem lebenswerten und vielseitigen Park, der den Bürgern auf Dauer erhalten bleibt.

Die Veranstalter haben sich sehr viel für die Besucher einfallen lassen. Mehr dazu unter der Website kirchheim24.de.

Der Gartenbauverein Übersee fährt am Samstag, 15.Juni 2024 mit dem Zug zur Landesgartenschau. Wir treffen uns um 7:40 am Bahnhof in Übersee und werden mit  Zug und S-Bahn zur Ausstellung im Münchner Osten fahren.

Anmeldungen sind bis zum Montag, 10.Juni möglich. Per E-Mail an gartenbauverein-uebersee@gmx.de oder per Telefon 08642/718 bei Doris Weißenbacher. Wir bitten sie noch vor Fahrantritt den Unkostenbeitrag von 30€ für Fahrt und Eintritt zu überweisen. Die Kontodaten erfahren sie nach der Anmeldung. Wer ein Deutschlandticket für die Bahn besitzt, bezahlt nur den Eintritt von 17,00 €. Bitte bei der Anmeldung angeben.

Wir freuen uns auf viele Mitfahrer

Erinnerung!

Am Freitag, 14.Juni - Kräuterwanderung 17°° Treffpunkt Achenbrücke am Osterbuchberg.

Aktion Gelbes Band

Wir teilen unser Obst

Jede Gartenbsitzer*in, die zuviel von einer Sorte Obst oder Gemüse hat und gerne etwas abgeben möchte, kann die Pflanzen mit einem gelben Band kennzeichnen.

So funktioniert die Aktion:

Von Sträuchern und Bäumen, die mit einem gelben Band gekennzeichnet sind, darf geerntet werden.

Die Bänder sind bei der Touristinformation und im Rathaus erhältlich.

Gartenbesitzer*innen können zusätzlich das Merblatt (siehe pdf-Datei zum Herunterladen) an ihrem Gartenzaun aufhängen.

Folgende, eigentlich selbstverständliche, Regeln sind einzuhalten:

• Das Abernten der markierten Bäume geschieht auf eigene Gefahr und sollte – zumindest bei einge­zäunten Grundstücken – vorher mit den Besitzern abgesprochen werden. Bitte handelt vorsichtig und umsichtig! Nehmt nur so viel, wie ihr für euren Haushalt braucht.
  • Es dürfen keine Äste abgebrochen oder Pflanzen beschädigt werden.
  • Das Grundstück darf nicht verschmutzt und muss so wieder verlassen werden, wie es angetroffen wurde.
GelbesBandMerkblatt.pdf

Tipp des Monats

Mithilfe ist uns jederzeit willkommen:

Pflege der Blumenbeete am Dorfbrunnen und der Obstwiese auf der Beste Wiese:

• Obstbaumschnitt im März
  • Beetbepflanzungen im März und im Mai/Juni
  • Wiesenmahd im Juni und September
  • Abräumen der Beete Ende Oktober

Gartenbauverein  Übersee

Hans Thullner

gartenbauverein-uebersee@gmx.de

Garteln Sie mit uns!

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!